Kulturabend - So ein Theater am BORG Eisenerz
Theater, Film und Musik bildeten die Schwerpunkte des diesjährigen Schülerkonzertes am Musikzweig des BORG Eisenerz. Die Idee, ein Theater- Casting mit musikalischen Darbietungen zu verbinden, entwickelten die kreativen Schülerinnen und Schüler des Musikzweiges gemeinsam mit ihren Professorinnen Mag. Gudrun Schiefer-Hoyer und Mag. Susanne Niederhofer bereits am Beginn des Schuljahres. Dem gesamten Team stand viel Arbeit ins Haus: Rollen wurden konzipiert, der Gesamtablauf wurde geplant und dazu passende Filmszenen wurden gedreht. Die Mitglieder der Schulband und des Schulchors trugen mit ihrem mitreißenden, fetzigen musikalischen Programm federführend zum Gelingen des Abends bei.
Den Rahmen des Konzertes bildete eine Castingshow, in der sich die KandidatInnen um die Rollen von Romeo und Julia in einer professionellen Inszenierung matchten. Und so wurden im Verlauf des unterhaltsamen Abends verschiedenste Talente präsentiert. Die Jury, eine Ansammlung illustrer Persönlichkeiten, beurteilte und bewertete die Darbietungen auf der Bühne. Die Gewinner der Casting- Show stellten schließlich zum Gaudium des Publikums die Kussszene von Romeo und Julia auf ihre unverkennbare Weise dar.
Das überaus gelungene kreative Projekt begeisterte nicht nur die engagierten Akteurinnen und Akteure, sondern auch das zahlreich erschienene Publikum, das mit Standing Ovations die Leistungen der jungen Leute auszeichnete. Und so konnte die einzige Schule im Bezirk, die in der Oberstufe einen musikalischen Schwerpunkt anbietet, einmal mehr die ausgezeichnete Arbeit im Kreativzweig unter Beweis stellen.