Am 17.10.2024 wurde die Fotoausstellung „Snow2School“ Sport & Kreativ BORG Eisenerz feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste kamen zur Vernissage in die Aula der Schule, um die gesammelten Fotoaufnahmen der Schülerinnen und Schüler aus den letzten Jahrzehnten zu bewundern. Die Ausstellung entstand im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts, in dem Eisenerzer Schüler:innen in Zusammenarbeit mit der Universität Graz und Wien sowie einer Partnerschule aus Grönland Veränderungen der Schneemengen erforschten, um ein besseres Verständnis für die Klimaentwicklung in unseren Regionen zu entwickeln. Die jungen Forscher:innen profitierten aber nicht nur von einer bewussten Auseinandersetzung mit Klimaveränderungen, sondern sie erhielten durch die intensive Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen auch wertvolle Einblicke in deren Arbeitsfeld.

Im Zuge der Eröffnung konnten unter anderem Dr. Wolfgang Schöner, der wissenschaftliche Projektleiter vom Institut für Geografie und Raumforschung der Universität Graz und Dr. Peter Schweitzer, Leiter des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien begrüßt werden. Die Experten gaben in Fachvorträgen spannende Einblicke in die Projektarbeit. Unter den zahlreichen Fotos wurden bei der Eröffnung der Vernissage die drei besten Fotos in den Kategorien „Bestes altes Foto“, „Bestes Foto für die Analyse“, und „Foto mit bester Geschichte“ mit tollen Sachpreisen ausgezeichnet.

Zu sehen ist die Fotoausstellung nun von 18.10.2024 bis 15.11.2024 in der Eisenerzer Altstadt.