Jiu Jitsu als Wettkampfsportart auch Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) ist eine der effektivsten Kampfsportarten der Welt. Trainiert werden dabei neben der körperlichen Leistungsfähigkeit auch strategisches Denken, Durchhaltewille und der eigene Charakter. Einen kurzen Einblick in die Welt dieses Sportes bot sich unseren Schüler:innen am Freitag, 28.06.2024,  bei einem Workshop, den die aktuelle Staatsmeisterin in Mixed Martial Arts (MMA) und Erstplatzierte ihrer Division in der renommierten internationalen Abu Dhabi World Professional Jiu-Jitsu Championship (AJP) Bernadette Marsano von der Zitadelle Graz  bei uns abhielt. Die Schüler:innen lernten dabei klassische Warm Up Routinen (Hip Escapes, Front / Back Roll, Penetration  Steps, Sprawls …) und spezifische Techniken wie Double Leg Takedown, Smash Pass, Arm Bar und Arm Triangel. Abgeschlossen wurde der sportliche Vormittag durch ein leichtes offenes Sparring der Schüler:innen, das ihnen großen Spaß machte. Handyfrei und in Kontakt mit dem eigenen Körper konnten die Schüler:innen ihre aufgestaute Energie freilassen und mit viel Spaß Einblick in eine für sie neue Welt bekommen. Wir bedanken uns bei Bernadette Marsano für dieses großartige Workshopprogramm.